Wintertime – Standheizungs-Zeit

Jetzt kommt er endlich, der Winter. Bei Minustemperaturen spüren wir im Inneren des Autos, wie kalt es draussen ist. Eine gute Standheizung hilft da schon.

Indulis hat vor Zeiten viel über Heizungen geschrieben. Unter anderem vergleicht er die Heizungen von asiatischen Resellern wie Wish mit denen von Premiumherstellern wie Webasto. Auch spannend: Es gibt zwar, zumindest in Deutschland, keine Pflicht mehr, den Brenner alle zehn Jahre auszuwechseln, die Firma Eberspächer hält daran aber weiterhin fest. Die Gründe sind wohl offensichtlich. Schliesslich kann das gute Heizungsstück durchaus abbrennen. Auch können Löcher im Brenner die Abgase ins Autoinnere strömen – nicht sehr gesund. Indulis hat dazu noch einen Beitrag rund um die Zertifikate geschrieben. Denn Fälschungen der Zulassungen kommen häufig vor.

Sein Fazit ist daher klar und wird von mir hier etwas überspitzt formuliert: Lasst die Finger von den billigen Produkten, die a) fast alle nicht zugelassen sind und b) eher eine Gefahr für unsere Autos sind.

Zum Nachlesen geht es hier entlang: Website-Beitrag sowie in Heft 2/2019 S. 46 f. und Heft 4/2019 S. 50 f. sowie Heft 3/2020 S. 37 ff

Leave a Reply