Line-up der P3 Eisenschweine vor dem Steigungsgelände.

Testgelände für 4×4

Vorschau auf einen Beitrag im neuen Clubmagazin. Cindy berichtet von einer Reise auf ein Testgelände, das Seinesgleichen sucht.

Im ostdeutschen Horstwalde hatte die Deutsche Wehrmacht 1938 eine einmalige Geländeerprobungsanlage für Rad- und Kettentechnik in die Sanddünen gesetzt. Der Vorteil: Geländefahrzeuge konnten so unter standardisierten Bedingungen getestet, erprobt und optimiert werden. Die Anlage besteht dazu aus verschiedenen Steigungs- und Verwindungsbahnen, Kletterstufen, diversen Geröllhängen sowie Wasser- und Schlammdurchfahrten. Ein Eldorado für jeden Offroader.

Von oben sieht es noch harmlos aus. Doch sollen die Autos die Steigungen erklimmen, dann geht’s an’s Eingemachte. © Cindy Geissmann 2021

Bericht aus Horstwalde

Mit einer Delegation des LRoS ist Cindy nach Horstwalde gefahren und gemeinsam haben sie die Verwindungsfahrten, Sandpflügen in den Dünen und Steigungen gemeistert. Dabei waren wieder die Freunde des P3-Clubs. Ein einmaliges Ereignis, den auf dem Gelände darf man nicht einfach so fahren.

Über die Erlebnisse auf dem Gelände sowie ein Gastbeitag von Klaus Urban vom Fördervereins der Verkehrs-Versuchsanlage Horstwalde e. V. könnt Ihr dann im neuen Magazin lesen. Dieses geht in den nächsten Tagen auf die Druckmaschinen.

Tagged , , , , , .

Leave a Reply