Sonderheft 10 Jahre LRoS

Jubiläum «10 Jahre LRoS» • St. Stephan

Wiedersehen in St. Stephan

Bereits im Jahr 1997 haben wir auf dem Gebirgsflugplatz der Schweizer Armee bei St. Stephan im Simmental unser Fest zu 10 Jahre LRoS gefeiert. Den langjährigen Mitgliedern ist der Anlass noch gut in Erinnerung. Der junge Club hat auf dem Flugplatz sein erstes grosses Clubtreffen mit internationaler Beteiligung organisiert. Im damaligen Organigramm finden wir einige Mitglieder, die heute noch eine aktive Rolle im Club übernehmen.

Gelegentlich, meist zu fortgeschrittener Stunde, erzählen uns die «Urgesteine» unter den Clubmitgliedern faszinierende Geschichten vom «wilden» Wochenende auf dem Flugplatz. Nicht zuletzt diese Erzählungen haben dazu geführt, dass wir für unser Jubiläumsfest im Jahr 2017 nach St. Stephan zurückkehren.

Sonderheft «10 Jahre LRoS»

Zum Jubiläum «10 Jahre LRoS» im Jahr 1997 haben die Redakteure (Ueli Spring und Christian von Ballmoos) mit viel Aufwand ein Sonderausgabe der Club-Zeitschrift produziert. Das Heft diente beim Land Rover-Treffen gleichzeitig als Festführer. Der Inhalte wurde für die Gäste in die drei Sprachen Deutsch, Französisch und Englisch übersetzt.

Ein wichtiger Bestandteil des Hefts bildet die Geschichte der ersten 10 Jahre des Vereins. Noch heute gibt dieser Beitrag einen guten Einblick in die manchmal etwas turbulenten ersten Jahre des LRoS. Spannend finde ich auch, wie sich die Inserenten, die zum Teil heute noch im Heft zu finden sind, damals im Club Heft präsentierten.

Das Club-Heft war damals das wichtigste Kommunikationsmittel im Club «Land Rovers of Switzerland». Die erste Homepage mit Forum haben wir im Jahr 2000 veröffentlicht. Mail war damals nur bei Computer-Nerds bekannt. Die Facebook-Seite betreibt unser Verein erst seit dem Jahr 2012.

Die Hefte haben wir bis zum Ende der 2000er Jahre im Format A5 produziert. Normalerweise war damals einzig die Umschlagseite mehrfarbig gedruckt. Durchgehenden Farbdruck konnte sich unser Club nicht leisten. Die Sonderausgabe enthält als Besonderheit einige Farbseiten (ein Bogen) im Innenteil. Das Heft liegt uns nur noch in Papierform vor. Die Original-Dateien sind verloren gegangen.

Wir haben das noch erhaltene Heft eingescannt und hier für dich zum Download online gestellt:

Titelblatt Sonderheft 10 Jahre LRoS

Titelblatt Sonderheft 10 Jahre LRoS (klicken für Download)

Dieser Artikel ist ursprünglich auf der Webseite für das 30-Jahre Jubiläum in St. Stephan erschienen.

Tagged , .

Leave a Reply