Deutsch
Français
English

Editorial des Präsidenten

Unser Club-Präsident Dani Hotz schreibt für jede Ausgabe des Land Rover Magazins und für unsere Homepage ein Editorial (Am Steuer des LRoS). Hier findest du alle Ausgaben des Editorials.

Am Steuer des LRoS • Juni 2017
30 Jahre ist es her, seit eine kleine Gruppe von Enthusiasten am 1. Februar 1987 in Egerkingen den Verein „Land Rovers of Switzerland“ gegründet hat. Das Clubleben war zu Beginn schwierig zu organisieren: Die Mitglieder des Clubs waren ständig unterwegs zu fernen Zielen und das Finden von gemeinsamen Terminen oder das Besetzen von Vorstandsfunktionen waren grosse Herausforderungen für den kleinen Verein!
Am Steuer des LRoS • April 2017
Gemeinsam blicken wir auf ein ereignisreiches Jahr zurück und ich meine, wenn wir Bilanz ziehen, dürfen wir dies zufrieden und mit Stolz tun. Für die detaillierten Berichte aus den Ressorts darf ich auf die Ressortberichte meiner Vorstandskollegen verweisen.
Am Steuer des LRoS • Dezember 2016
Der SHVF ist als Organ der internationalen FIVA (Fédération Internationale des Véhicules Anciens) auch für die Ausbildung der FIVA Inspektoren zuständig, welche die FIVA-Pässe für Oldtimer Fahrzeuge ausstellen. Der FIVA Pass bescheinigt u.a. zuhanden der Strassenverkehrsämter den originalen, resp. zeitgetreuen Zustand eines Oldtimers. Dieser ist Voraussetzung für den Veteraneneintrag im Fahrzeugausweis. Auch aus den Reihen des LRoS wurden FIVA-Inspektoren ausgebildet. Zuständig dafür ist im LRoS unser Serie-Verantwortliche Patrik Amann.
Am Steuer des LRoS • September 2016
Ein Blick auf die Facebookseite des LRoS zeigt wo unsere Mitglieder gerade mit ihren Land Rovern unterwegs sind. Da gibt es Bilder und Grüsse aus Skandinavien, Rumänien, Afrika, Frankreich, Italien und vielen weiteren interessanten Destinationen. Benel unser Redakteur freut sich auf spannende Reiseberichte und gelungene Fotoreportagen eurer Reisen.
Am Steuer des LRoS • Juni 2016
Das Jubiläum wird auf dem ehemaligen Gebirgsflugplatz der Schweizer Armee in St. Stephan im Berner Oberland gefeiert werden. Der Flugplatz mit seiner Infrastruktur und dem alten Hangar bieten uns beste Voraussetzungen für ein gelungenes Fest! Die langjährigen Mitglieder unter Euch erinnern sich vielleicht noch an das 10-jährige Jubiläum des LRoS am selben Standort.
Am Steuer des LRoS • April 2016
Der letzte Defender hat das Land Rover Werk in Solihull verlassen. Unsere Defender werden nicht mehr durch einen Neuen zu ersetzen sein. Der Defender ist nun nicht mehr einfach eine Legende, er ist jetzt auch Geschichte.
Am Steuer des LRoS • Dezember 2015
Und schon wieder neigt sich das Jahr seinem Ende zu! Zum Zeitpunkt, an dem ich diese Zeilen schreibe, liegen nur noch zwei Club-Anlässe vor uns. Der Oktober Höck, welcher für einmal bei der Sängerin und Musikerin Erica Arnold stattfindet ...
Am Steuer des LRoS • September 2015
Wir haben einige Male „Tschüss“ gesagt zum Defender diesen Sommer! Unser Club verabschiedete das Urgestein im Saanenland, in Safenwil und in Zug. Im Saanenland an einem hervorragend organisierten und sonnigen Wochenende mit wunderschöner Ausfahrt. Ein Wochenende, von dem noch lange geschwärmt wird!
Am Steuer des LRoS • Juni 2015
Rund 60 Teilnehmer kamen bei herrlichem Winterwetter zum Jubiläums-Wintertreffen auf die Axalp. Einige unserer Mitglieder folgten der Anfrage einer Event Firma aus Genf und fuhren im Auftrag der Uhrenfirma TUDOR Journalisten aus aller Welt von und zur Basel World.
Am Steuer des LRoS • März 2015
Als Benel dem Vorstand den ersten Entwurf präsentierte, waren wir begeistert! Nach der Webseite kommt nun also auch das LRoS Magazin im neuen Kleid daher. Wir sind gespannt auf eure Reaktionen!
Am Steuer des LRoS • Dezember 2014
9 Jahre lang hat Urs für den LRoS fotografiert, redigiert, recherchiert, korrigiert, gelayoutet, geschrieben, Beiträge gesucht, gefunden und gemahnt, Inserenten betreut und oftmals auch bei der Stange gehalten.
Am Steuer des LRoS • Oktober 2014
Für das Ziehen des Bootsanhängers, das Transportieren einer wachsenden Hundeschar und gelegentliche Taxifahrten für die Gäste meines nebenberuflich geführten B&B am Lough Corrib in Oughterard/Co. Galway in der Republik Irland wurde ein kostengünstiges und für diese Aufgaben geeignetes Auto gesucht.
Am Steuer des LRoS • Juli 2014
Ich hoffe ihr seid alle schwungvoll und unfallfrei durch den Winter gefahren und nun bereit für ein abwechslungsreiches und spannendes Club-Jahr 2014. Ein Blick ins Club-Programm (zur Erinnerung, aktuell ist immer nur die Webseite!) verspricht uns nämlich einige tolle Leckerbissen!
Am Steuer des LRoS • April 2014
Vor genau einem Jahr durften wir uns in der neuen Zusammensetzung von euch als Vorstand wählen, resp. bestätigen lassen. Wenn ich nun heute meine erste Generalversammlung als Präsident durchführe, scheint es mir, als wäre die Generalversammlung 2013 erst letzte Woche gewesen.
Am Steuer des LRoS • Dezember 2013
Im Dorflädeli stehen penetrant die ersten Anzeichen für Advent oder gar Weihnachten. Und während wir vermehrt mit geschlossener Lüftungsklappe fahren, werden im Stau hinter und vor uns die Sitzheizungen aktiviert.
Am Steuer des LRoS • September 2013
Unser Aufruf betreffend Vakanz des Club-Shops im letzten Heftli hat ein erfreuliches Echo ausgelöst. Wir durften über 5 Interessensbekundungen entgegen nehmen!
Am Steuer des LRoS • Juni 2013
Auf den Dachträgern der Land Rover sieht man wieder vermehrt Dachzelte und auf Facebook publizieren unsere Mitglieder die ersten Bilder von ihren Wochenend-Ausflügen ...
Am Steuer des LRoS • März 2013
Der Vorstand in seiner neuen Zusammensetzung arbeitet bereits intensiv an verschiedenen Projekten für unseren Club. Einiges davon habt ihr vielleicht bereits entdeckt, anderes werdet ihr in den kommenden Wochen noch entdecken ...